SV Zweckel – FC Marl 1:3 (1:1)

Das Nachholspiel gegen den FC Marl verloren die Zweckeler knapp und unglücklich.

Trainer Guido Naumann musste kurzfristig die Abwehr umstellen, da sich Co-Trainer und Abwehrchef Sebastian Hagemeister am Freitag krank abgemeldet hatte. So vertraute der ehemalige Zweitligaspieler einer richtig jungen Abwehrreihe. Die Inneverteidigung bildeten der A-Junior Julius Wloch zusammen mit Tristan Oben-Stintenberg, der sich im ersten Seniorenjahr befindet. Als Abwehrsenior lief mit 22  Jahren Jonas Gerfen auf der rechten Seite auf und als Linksverteidiger kam mit Marlon Boris ein weiterer A-Junior zum Einsatz.

Diese junge Garde stellte mit der gesamten Mannschaft die Marler nicht nur in der ersten Halbzeit vor Probleme, auch nach dem klaren Rückstand gaben sich die Jungen nicht auf.

Aber der Reihe nach: Beide Mannschaften mussten sich erst einmal an den Kunstrasen der Preußen gewöhnen, legten aber nach 10 Minuten die Zurückhaltung ab und spielten etwas offensiver. Bereits nach 11 Minuten gingen die “Hausherren” durch Alexander Tschalumjann, der erstmalig seit mehreren Monaten wieder von Anfang an dabei war, mit 1:0 in Führung. Die favorisierten Marler fanden in der Folge kaum zu ihrem Spiel und konnten die Zweckeler nicht in Verlegenheit bringen. Trotzdem fiel in der 37. Minute der Ausgleich, als der ansonsten ordentlich pfeifende Schiedsrichter ein klares Foulspiel am Zweckeler Keeper, der in der Luft angegangen wurde, nicht ahndetete und der Abpraller beim Marler Spieler landetete, der aus ca. 10 Metern erfolgreich vollstreckte. Da fehlte mal wieder das Spielglück für den SV Zweckel.

In der Halbzeit ermahnte Guido Naumann seine Mannschaft aufzupassen und in den ersten 10 – 15 Minuten keine Leichtsinnsfehler zu machen. Leider passierte dieses direkt nach der Pause. Der Ball wurde vertändelt und beim anschließenden Konter rutschte der Schuss unter Keeper Bünyamin Ertürk zum 1:2 ins Netz. Nur fünf Minuten später träumten die Schwarz-Grünen wieder und es stand plötzlich 1:3 für den Favoriten.

Danach gaben sich die Zweckeler jedoch nicht auf und bauten immensen Druck auf das Marler Tor auf. Jan Schwers scheiterte nach einer 4:2-Überzahlsituation frei vor dem Marler Torhüter und dann erkannte der Schiedsrichter leider auch eine klares Foul an eben jenem Stürmer im Sechzehner nicht.  Mit dem Anschlusstreffer wäre es sicher noch enmal spannend geworden.

So blieb den Zweckelern wieder einmal die Erkenntnis, dass sie mit den Favoriten der Liga zwar mithalten könnnen, die Punkte jedoch leider abgebn müssen.