Mehr als 65 Jahre hielt Uli Simon dem SV Zweckel die Treue und stand dem Vorstand und Verein bis heute als Ehrenvorsitzender mit Rat und Tat zur Seite. In seiner langjährigen Vereinszugehörigkeit bekleidete er so ziemlich alle ehrenamtlichen Tätigkeiten, die ein Verein zu bieten hat. Vom Jugend- und Seniorentrainer über Jugendleiter, Geschäftsführer, Kassierer, Schatzmeister, Vorsitzender und Ehrenvorsitzender lag ihm immer das Wohl des SV Zweckel am Herzen.

Ganz besonders kümmerte sich Uli Simon während seiner langen Vereinstätigkeit immer um „seine Zweckeler Jungs“, die er als Trainer oder Jugendleiter vom Kindesalter bis ins Berufsleben begleitete. In den 70er und 80er Jahren initiierte er den Austausch mit dem 1. German Sportclub Phoenix aus Philadelphia, der seinerzeit dazu führte, dass sich zuerst Jugend- und später auch Seniorenteams aus den USA und aus Zweckel gegenseitig besuchten und natürlich auch Fußball gegeneinander spielten.

Neben seiner Zeit als Vorstandsmitglied beim SV Zweckel lenkte er auch jahrelang die Geschicke des Gladbecker Fußballs als Leiter der Fachschaft im Stadtsportverband. Auf seine Initiative hin wurden erstmals die Hallenstadtmeisterschaften im Fußball in Gladbeck ausgetragen.

Ein großes Ziel von Uli Simon war es, die Feierlichkeiten anlässlich des 100jährigen Bestehens des SV Zweckel zu erleben. Das war ihm im letzten Jahr vergönnt und er nahm regen Anteil an den unterschiedlichen Aktivitäten zum Vereinsjubiläum.

Den Sportplatzneubau an der Dorstener Straße wird er leider nicht mehr erleben können, denn es hätte auch ihn sehr gefreut, wenn sich der SV Zweckel an der Dorstener Straße weiter entwickeln könnte.

Die schwarz-grüne Vereinsfamilie trauert um einen herausragenden Menschen, der immer das Wohl des Vereins und seiner Mitglieder im Blick hatte, als sozialer Mensch stets um Ausgleich bemüht war und am heutigen Tage leider verstorben ist.

Lieber Uli, ruhe in Frieden!

13 Antworten zu “Der SV Zweckel trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Uli Simon”

1. Rüdiger Groschke sagt:

Die neue Sportanlage hat noch keinen Namen!
    Liebe Anhänger, Freunde und Gönner des
    SV Zweckel, es wäre doch möglich die neue Anlage nach unserem ULI SIMON zu benennen!!!

2. Jürgen Omlor sagt:

Danke für alles was Du mir in den vielen Jahren beigebracht hast,sowohl sportlich und auch menschlich.
    Ruhe in Frieden Uli

Jürgen Omlor

3. Patrick Osthoff sagt:

Lieber Uli
    Ich durfte einen Super Menschen kennenlernen, der stets ein offenes Ohr hatte

Ruhe in Frieden
    Deine terdins Getränke
    Patrick

4. Thomas Kieslers sagt:

Lieber Uli,
    ich danke dir für alles, was ich in vielen Jahrzehnten mit dir erleben durfte.
    Ich werde dich nie vergessen.

Ruhe in Frieden

5. Ludger Steinbach sagt:

Lieber Uli, vielen Dank für die wunderschönen Jahre, die wir mit dir als Jugendleiter in Zweckel erleben durften.
    Der SV Zweckel war dein Leben!
    Ruhe in Frieden!

6. Alfred Pietza sagt:

Auch ich würde eine Benennung der Sportanlage nach „Uli Simon“ sehr befürworten.

7. Mike Janetzky sagt:

Lieber Uli,ruhe in Frieden.
    Danke für all die wunderbaren Jahre und alles was du für den Verein getan hast.
    Einer der letzten, die immer alles für seinen Verein gegeben haben.
    @Rudi Groschke… super Idee.Das sollte doch machbar sein.

8. Heinz Koschewitz Siggy Koschewitz USA sagt:

Lieber Uli Ruhe in Frieden vielen Dank für die schönen Jahre auch ich würde eine Benennung der Sportanlage befürworten

9. Hansjörg Spielhoff sagt:

Lieber Uli, vielen Dank für dein unglaubliches Engagement, wodurch wir in den 70er Jahren in der Jugend deines SVZ unvergessene Erlebnisse hatten. Der SV Zweckel bleibt für mich immer unmittelbar mit deinem Namen verbunden.

RIP