24.03.2024, 17:00 Uhr: SV Zweckel – BV Herne-Süd

Nach dem Sieg in Hassel wollen die Zweckeler am Sonntag um 17 Uhr gegen BV Herne-Süd an der Konrad-Adenauer-Allee nachlegen, auch wenn die Gäste als Aufsteiger mit 35 Punkten immerhin den dritten Tabellenplatz belegen. Am vergangenen Sonntag holten die Herner ein Remis gegen Hessler 06. Nach dreimaliger Führung mussten sie noch den Ausgleich zum 4:4 hinnehmen.

Davor gingen die Süder dreimal als Verlierer vom Platz, wobei zwei Niederlagen gegen den Tabellenersten FC Marl und den -zweiten Horst 08 zustande kamen. Die dritte Niederlage kassierten die Herner gegen die formstarken Resser.

Die Zweckeler zeigten in Hassel eine starke Leistung und gewannen auch in der Höhe verdient in diesem Derby. Mit Kampf, Laufbereitschaft und spielerischem Vermögen wurden die Hasseler am Lüttinghof klar bezwungen und der erste Dreier im Jahr 2024 wurde unter Dach und Fach gebracht.

Die personelle Situation der Mannschaft entspannt sich wieder etwas, denn Moritz Heidenreich und Ahmet Cicek stehen nach einer Sperre wieder zur Verfügung und möglicherweise ist auch Alexander Hüsgen wieder einsatzklar. In Hassel hatten mit Jonas Gerfen und Armand Lalo Penka Kouesso lediglich zwei Spieler aus dem Kader der Ersten auf der Bank Platz genommen. Beide mussten auch in der zweiten Halbzeit eingewechselt werden, da Marcel Heidenreich schon mit gelb vorbelastet war und Yassin Karaca mit einer Verletzung ausgewechselt werden musste.

Erfreulicherweise standen mit David Belz aus der Zweiten und den A-Junioren Nick Kossack und Nazif Nawroz weitere Spieler zur Verfügung, von denen Letztgenannter noch zu seinem ersten Kurz-Einsatz in den Senioren des SV Zweckel kam.

Die Tabellensituation in der Bezirksliga 9 ist im Moment recht spannend, denn der SVZ belegt mit 20 Punkten den drittletzten Platz und hat 6 bzw. 7 Punkte Vorsprung auf die SSV Buer II und RWT Herne.

Vor den Zweckelern liegen mit Viktoria Resse, SG Herne 70 und VfB Hüls drei Mannschaften, die 21 Punkte auf der Habenseite haben. Davor rangiert Firtinaspor Herne mit 22 Punkten, die sich in der Winterpause enorm verstärkt und in der Rückrunden 10 von 12 Punkten geholt haben.

Mit einem Sieg würden die Zweckeler den Abstiegsrang sicher verlassen, denn am kommenden Sonntag treffen die unmittelbaren Konkurrenten Viktoria Resse und Firtinaspor Herne aufeinander.