Am heutigen Sonntag verfolgte die Bürgermeisterin Bettina Weist bei strahlendem Wetter das Gladbecker Bezirksligaderby. Sie übergab beiden Spielführern vor dem Spiel einen neuen Ball. Beide Mannschaften stellten sich vor dem Anstoß, den die Bürgermeisterin ausführen durfte, zu einem gemeinsamen Bild auf.

Der für Schalke 04 pfeifende Gladbecker Schiedsrichter Jannis Yira spielte Schicksal beim Gladbecker Spitzenspiel und sorgte insbesondere in der ersten Halbzeit mit seinen Beurteilungen für mehr als Verwunderung. Leider waren auch einige spielentscheidende Szenen dabei, so dass auch nach Spielende zu konstatieren ist, dass der Unparteiische am heutigen Sonntag mit der Spielleitung deutlich überfordert war.

Auf der anderen Seite müssen die Zweckeler sich diese Niederlage selbst zuschreiben, denn gerade in der ersten Halbzeit waren die Gastgeber die spielbestimmende Mannschaft und erarbeiteten sich einige Torchancen, die jedoch nicht verwertet wurden. In der 6. Minute spielte sich Jan Schwers frei und schob den Ball am Keeper vorbei. Der Ball trudelte Richtung Rentforter Tor und traf leider nur den rechten Pfosten. Nur zehn Minuten später scheiterte Kapitän Mücahit Yavuzaslan an Rentforst Keeper Justin Kirstein.

Mit der ersten Torchance traf Jan Trmpe, der alleine durch das Mittelfeld spazierte und nicht angegriffen wurde, in der 20. Minute zum überraschenden Führungstreffer für die Gäste. Die Gastgeber ließen sich nicht beirren und spielten weiter nach vorne. Nur 8 Minuten später glichen die Zweckeler durch Pascalis Terzis aus, jedoch erkannte der schlecht postierte Schiedsrichter auf Abseits und versagte dem Treffer die Anerkennung.

Doch damit nicht genug, in der 36. Minute nahm ein Rentforter den Balll mit der Hand mit, kam anschließend ohne Foulspiel zu Fall und der indisponierte Referee entschied auf Freistoß für die Rentforter, der in der Folge zum 0:2 führte. Kurz vor der Pause düpierte Jan Schwers nochmals die Rentforter Defensive, umspielte den Rentforter Keeper und traf mit links nur das Außennetz. Das wäre der richtige Zeitpunkt für den Anschlusstreffer gewesen.

Nach der Pause verflachte die Partie zusehends und der tiefe Platz sorgte dafür, dass bei beiden Mannschaften die Kräfte nachließen. Die Rentforter verlegten sich aufs Kontern und die Zweckeler Angreifer kamen nicht mehr so gut durch wie in der ersten Halbzeit. Gökhan Avci wurde in der 68. Minute klar umgestoßen und wie am heutigen Tag nicht anders zu erwarten blieb der fällige Elfmeterpfiff natürlich aus.

Viele strittige Entscheidungen legte Schiedsrichter Jannis Yira häufig zu Lasten der Zweckeler aus und verteilte insbesondere in der ersten Halbzeit mehrere gelbe Karten an die Hausherren, von denen einige sehr leichtfertig von ihm verteilt wurden. Dadurch nahm er natürlich auch Einfluss auf das Spiel, denn ein echter Kampf konnte nicht mehr aufkommen, da die verwarnten Spieler jederzeit damit rechnen mussten für eine Kleinigkeit vom Platz gestellt zu werden.

Auf der anderen Seite nahm Dominik Stukator einen Ball in abseitsverdächtiger Position an und versenkte den Ball routiniert. Bleibt nur noch zu erwähnen, dass der Freistoß, der zu dieser Chance führte, leider auch für den SV Zweckel und nicht für Rentfort gepfiffen werden musste. Die optimierungswürdige Leistung des Schiedsrichters wurde oben schon beschrieben und änderte sich auch in der zweiten Halbzeit leider nicht komplett.

Der BV Rentfort fuhr einen klaren Sieg im Derby an der Dorstener Straße ein, ohne glänzen zu müssen.