SV Zweckel – Firtinaspor Herne 1:1 (1:0)

Die Serie wurde auch gegen den hochgeschätzten Gegner aus Herne fortgeführt. Der Trainer Marc Bahl rief seine Spieler nach dem Spiel zusammen und versuchte die Jungs wieder etwas aufzurichten. Nach dem Spielverlauf war die Mannschaft etwas enttäuscht, denn der Gegner traf erst in der 87. Minute zum Ausgleich. Alles in allem können die Zweckeler aber mit dem Unentschieden gut leben, denn nur die Wenigsten hatten den Schwarz-Grünen dieses zugetraut.

Enes Aldirmaz und Seppo Hagemeister rückten wieder in die Innenverteidigung und Tristan Oben-Stintenberg rückte mit seinem “Spannmann” Moritz Heidenreich in das Mittelfeld. Dario Schierenberg musste im Tor krankheitsbedingt passen und wurde durch Leon Hawlitzky gut vertreten, der einen relativ ruhigen Nachmittag verlebte und sich kaum auszeichnen konnte.

Die Zweckeler begannen kompakt und ließen über das gesamte Spiel die schnellen und technisch guten Herner Akteure kaum zu Entfaltung kommen und spielten ihrerseits immer wieder schnell nach vorne. Ismail Talha Uzan setzte in der 24. Minute nach, bediente Jan Schwers, der sich überragend durchsetzte und mit einem Schuss in den rechten oberen Winkel die frühzeitige Führung für die Gastgeber erzielte. Das sorgte in der Folge auf Herner Seite für laute Kommentare und hektische Betriebsamkeit.

Die Gäste waren zwar bemüht, konnten sich jedoch nie gegen die gut gestaffelte Defensive durchsetzen. Mit diesem knappen Vorsprung wurden die Seiten gewechselt. Erwartungsgemäß drückten die Gäste aufs Tempo, konnten sich aber auch in der zweiten Hälfte kaum nennenswert durchsetzen. Gefährlich wurde es nur durch Standards, bei denen die immer mal wieder die individuelle Stärke einiger Gästespieler aufblitzte. Doch die Zweckeler agierten im Verbund hervorragend und so langsam glaubten auch die Zweckeler Anhänger daran, dass am heutigen Sonntag etwas zu holen ist.

Leider unterlief den Zweckelern bei einer Flanke ein Fehler und beim Nachsetzen erzielten die Gäste den Ausgleich, der zu diesem Zeitpunkt etwas überraschend fiel.

Danach waren in den letzten Minuten aber die Gastgeber wieder am Drücker und wollten den Siegtreffer erzielen. Tristan Oben-Stintenberg verfehlte mit einem Kopfball knapp das Tor und Talha Uzan vergab vielversprechend aus ca. 12 Metern Entfernung.

So blieb es beim Unentschieden, welches vor dem Spiel vermutlich viele Zweckeler Anhänger unterschrieben hätten.

Die Zweckeler Mannschaft kann trotz der kurzzeitigen Enttäuschung mit dem Ausgang des Spiels mehr als zufrieden sein, denn sie hat ein tolles Fußballspiel gegen einen guten Gegner gezeigt und die Serie mit dem achten Spiel ohne Niederlage in Folge ausgebaut.