SV Zweckel – Erler Spielverein 4:2
Das war ein gelungener Rückrundenauftakt der Zweckeler! Nach der verdienten Niederlage im letzten Heimspiel gegen Bulmke zeigten die Schwarz-Grünen, die gegen Erler im roten Trikot antreten mussten, eine tolle und engagierte Leistung.
Aus einer verstärkten Abwehr heraus, in der Tristan Oben-Stintenberg mit Leon Heckmann die Innenverteidigung bildete und mit Nick Kossak und Ylli Rushiti zwei junge Außenverteidiger am Werk waren, konterten die Gastgeber in den ersten Minuten vorbildlich.
Taktgeber Serkan Köse gab mit einem langen Pass auf Jan Schwers den Auftakt in der 6. Minute und schickte den Zweckeler Torjäger auf die Reise. Dieser umkurvte den herauseilenden Keeper und versenkte den Ball zu Führung in die Erler Maschen.
Nur zwei Minuten später fast das gleiche Bild: Jan Schwers passte auf Sebastian Waldner, der ebenfalls den Erler Torwart umkurvte und zum vielumjubelten 2:0 einschoss.
In der Folge übernahmen die favorisierten Gäste das Spiel und erarbeiteten sich eine Feldüberlegenheit, welche die junge Zweckeler Mannschaft, bei der auch wieder Moritz Heidenreich im Mittelfeld mitwirken durfte, gut verteidigte. Die Gäste, die immerhin über den drittstärksten Sturm der Liga verfügten, erarbeiteten sich kaum echte Torchancen. Die Gastgeber agierten auf der anderen Seite dafür in der 34. Minute mit einem sehr starken Angriffspressing und zwangen die Erler vor dem Sechzehner zu einem Fehlpass, den Serkan Köse erlief und mit seinem linken Fuß mit einem Schlenzer zum 3:0 vollendete. Mit diesem Ergebnis ging es auch in dei Pause.
Die Gäste kamen mit viel Schwung aus der Kabine und setzten die Zweckeler gewaltig unter Druck, so dass diese sich kaum aus der gegnerischen Umklammerung befreien konnten. In der 61. Minute war es dann auch so weit: Ein weiter Flankenwechsel wurde durch die junge Zweckeler Defensive unterlaufen und die anschließende flache Hereingabe verwandelten die Gäste zum Anschlusstreffer. Die Zweckeler gerieten weiterhin unter Druck, stabilisierten sich allerdings, zumal Keeper Dario Schierenberg mit seiner Sicherheit bei hohen Bällen viel Druck aus den Flanken herausnahm.
Trotzdem fiel in der 84. Minute das 3:2, als ein Erler Angreifer sich auf der linken Seite durchsetzte und seine Flanke durch den Tabellenvierten zum Anschlusstreffer genutzt werden konnte. Nun wurde es wild in der Uli Simon Arena. Die Erler drängten mit Macht auf den Ausgleich und die Zweckeler verteidigten alle Angriffe leidenschaftlich weg.
In der dritten Minute der Nachspielzeit machte Torjäger Jan Schwers mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel den Deckel drauf. Eine überragende Einzelaktion schloss er mit einem Heber über den herauslaufenden Keeper ab und erzielte seinen 14. Treffer in der laufenden Saison.
Der SV Zweckel hat sich mit dieser jungen Truppe in der Bezirksliga sehr achtbar geschlagen und belegt in der Winterpause einen guten 9. Tabellenplatz. Der Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz beträgt fünf Punkte, so dass in den restlichen 13 Spielen wahrscheinlich noch 12 Punkte geholt werden müssen, um einem Abstieg sicher zu entgehen.
Bei den in vielen Spielen an den Tag gelegten Leistungen der Zweckeler dürften sich die Mannschaft und die Verantwortlichen im Verein eigentlich keine Sorgen machen. Bei weiteren konzentrierten Leistungen wie am vergangenen Sonntag gegen Erle werden die Schwarz-Grünen sich bestimmt deutlich von den Abstiegsrängen absetzen können.
Schreibe einen Kommentar