Der SV Zweckel 23 trauert um sein Ehrenmitglied Siegfried SiggiKoschewitz (WAZ-Bild v. l. n. r. Rolf Kohler, Uli Simon, Siggi Koschewitz, Heinz Koschewitz), der am Freitag im Alter von 87 Jahren in seiner Wahlheimat in den USA verstorben ist.

Bereits im Jahr 1958 wanderte Siggi Koschewitz in die Vereinigten Staaten aus. Trotz der großen Entfernung riss der Kontakt zu seiner Heimat und zu seiner Familie in Zweckel nie ab. Vor allem die enge Verbundenheit zum SV Zweckel 23 blieb über all die Jahrzehnte bestehen – inklusive seiner Mitgliedschaft im Verein.

Gemeinsam mit seiner Frau verwaltete er über viele Jahre den DSC Sportclub Philadelphia und pflegte einen intensiven sportlichen Austausch zwischen beiden Vereinen. Mannschaften aus Philadelphia und Zweckel besuchten sich regelmäßig. In den 1970er- und 1980er-Jahren erhielten dadurch rund 300 Zweckelerinnen und Zweckeler die Möglichkeit, mehrere Wochen in amerikanischen Gastfamilien zu verbringen – eine prägende Erfahrung für viele Beteiligte.

Der verstorbene Ehrenvorsitzende Uli Simon und Ehrenmitglied Siggi Koschewitz organisierten diese Reisen stets mit großem Engagement und Herzblut.

Als leidenschaftlicher Fußballfreund informierte sich Siggi Koschewitz bis zuletzt regelmäßig über „seinen“ SV Zweckel und besuchte den Verein bei Aufenthalten in Deutschland.

Im Andenken an das verstorbene Ehrenmitglied wird die 1. Mannschaft des SV Zweckel 23 am kommenden Sonntag beim Heimspiel gegen Hüls mit einem Trauerflor auflaufen.

Der SV Zweckel 23 wird Siggi Koschewitz ein ehrendes Andenken bewahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert