SV Zweckel- SF Merfeld 5:3 (2:1)

Tolles Wetter, sehr gutes Ergebnis und viele Zuschauer. Die Zweckeler Anhänger haben es auf den Punkt gebracht: Sie skandiereten “Auswärtssieg”, weil die Schwarz-Grünen zum zweiten Mal ihr Heimspiel auf dem Kunstrasenplatz von Preußen Gladbeck ausgetragen haben.

Der SV Zweckel ist den Preußen und der Stadt Gladbeck dankbar, dass sowohl eine Trainingseinheit am Freitag als auch das Nachholspiel auf dem Platz an der Konrad-Adenauer-Allee stattfinden konnten. Und die Preußen haben bei den vielen Zuschauern wohl auch einen guten Getränkeumsatz gemacht, denn die Gäste kamen mit einem Fanbus und waren offensichtlich auch durstig.

Es ging gut los bei Zweckelern. In der 1. Minute konnte der Merfelder Keeper einen Schuss nur kurz abwehren und Sebastian “Pillo” Waldner stand goldrichtig. Er musste den Ball nur noch zur 1:0-Führung über die Linie drücken. Nur 8 Minunten später wurde Julius Wloch im Sechszehner gefoult und den fälligen Elfmeter versenkte Jan Schwers sicher zur 2:0-Führung.

In der 21. Minute sah Torwart Bünyamin Ertürk vor dem Gegentreffer nicht gut aus und die Zweckeler fingen sich vor der Pause noch den Anschlusstreffer. In der Folge konnte sich der Keeper aber noch mehrfach auszeichnen und bewahrte seine Elf vor dem frühzeitigen Ausgleich.

Dieser fiel nach der Pause, als die Mefelder ziemlich viel Druck aufbauten. Sie benötigten allerdings auch einen zweifelhaften Elfmeter, bei dem der 23. Mann nicht richtig lag. Das war nicht die einzige Fehlentscheidung, die Lukas Olbrich am heutigen Tag als Schiedsrichter traf. Im letzten Spiel der Zweckeler in Lippramsdorf verloren die Zweckeler zwar, der gleich Schiedsrichter war aber am damaligen Spieltag deutlich besser im Bilde als heute.

Gott sei Dank spielte das am Ende des Spiels nicht mehr die ganz große Rolle, denn die Zweckeler gingen als Sieger hervor. In der 70. Minute wurde Mücahit Yavuzaslan unsanft von den Beinen geholt und da dieses in der Box passierte, war der Strafstoß folgerichtig. Jan Schwers trat wieder an, scheiterte diesmal aber am gegnerischen Torhüter. In der Folge legte der Schiedsrichter einen weiteres Foulspiel außerhalb des Strafraums und verweigerte dadurch den Zweckelern einen weiteren Elfer.

In der 82. Minute nahm Pascalis Terzis den Ball im Mittelfeld auf, dribbelte einige Meter aufs Tor und schloss mit einem trockenen Schuss in die linke Ecke ab. Damit führten die Zweckler wieder mit einem Tor Vorsprung. Die Gäste versuchten nun alles, griffen vehement an und dadurch ergaben sich allerdings einige Konterchancen für die Zweckeler. Einen langen Ball über die Abwehr konnte Jan Schwers in der 91. Minute erlaufen und den Ball zum vorentscheidenden 4:2 über den Keeper versenkte.

Doch es war noch lange nicht vorbei, den die Gäste konnten in der 95. Minute noch aus abseitsverdächtiger Position auf 4:3 verkürzen und der Schiedsrichter ließ das Spiel immer noch weiterlaufen. Mefelds Keeper wollte sich bei einem Abstoß beeilen, spielte dabei den Ball Mücahit Yavuzaslan in die Beine, der aus 30 Metern zum 5:3-Endstand einschoss. Danach pfiff der Referee nicht mehr an.

Endlich durften die Zweckeler und der zahlreiche treue Anhang wieder jubeln!