SV Zweckel – VfB Kirchhellen 2:2 (1:0)

Im ersten Spiel nach Guido Naumann musste die 1. Mannschaft des SV Zweckel sofort eine Feuertaufe bestehen. Im Derby gegen den VfB Kirchhellen mussten die Zwecker nicht nur die Niederlage beim VfB Hüls vergessen machen, sondern auch gegen eine stimmgewaltige Fankulisse aus Kirchhellen ankämpfen. Ein Großteil der gut 350 Zuschauer, die am Donnerstagabend den Weg an die Dorstener  Straße gefunden hatten, kam aus Kirchhellen und unterstützte ihre Mannschaft insbesondere in der zweiten Halbzeit lautstark.

Das war auch notwendig, denn die erste Hälfte gehörte den unermüdlich kämpfendenn Zweckelern, die auch durch Sebastian Waldner nach Vorarbeit von Armand Lalo Penka Kouesso bereits nach einer guten Viertelstunde in Führung gegangen waren. Der Gast hatte in der ersten Halbzeit keine Idee, die gut gestaffelte Defensive des SV Zweckel zu überwinden und kam nur einmal gefährlich vor das Tor der Gastgeber. Die ganz in Grün gekleideten Zweckeler versäumten es einmal mehr nach der Führung nachzulegen. Jan Schwers, Ahmet Cicek und Armand Lalo Penka Kouesso verpassten gute Gelegenheiten zum 2:0 und die Gastgeber gingen mit dem knappen Ergebnis in den Pausentee.

Nach dem Wechsel drückten die Gäste unfaufhaltsam und ließen die Zweckelern in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit kaum Zeit zum Luftholen. Immer wieder schlugen sie lange Bälle in die Spitze und erarbeiteten sich immer wieder Standards. Nach einem dieser Standards, einer Ecke,  kamen die Kirchhellener zum verdienten Ausgleich.

Danach fanden die Gastgeber wieder ins Spiel und drückten wieder mehr aufs Tempo. Armand Lalo Penka Kouesso setzte sich auf der linken Seite durch, passte in die Spitze und Ahmet Cicek verarbeitete den Ball gekonnt mit einem tollen Abschluss zur 2:1-Führung für den SV Zweckel.

Danach probierten es die Kirchhellener immer wieder mit langen Bällen die Zweckeler Abwehr zu überwinden, kamen aber kaum gefährlich vor das Zweckeler Tor. Auf der anderen Seite versäumten es die Zweckeler, den Deckel auf das Spiel zu machen. Entweder wurden Kontermöglichkeiten schlampig zu Ende gespielt oder das Glück konnte noch nicht erarbeitet werden. Jan Schwers scheiterte mit einem Schuss, der knapp am Tor vorbei ging und leider auch kurz vor dem Ende mit einem Heber an die Latte.

So konnten die Kirchhellener in der ersten Minuten der Nachspielzeit noch den zu diesem Zeitpunkt glücklichen Ausgleich erzielen, weil nach einem weitern Standard die VfB-Angreifer am zweiten Pfosten nicht gut gedeckt waren. Der gute Schiedsrichter Jan Hörsting pfiff drei Minuten später eine spannende Partie ab.

Alles in allem haben die Zweckeler  eine tolle, engagierten Leistung gezeigt, die Hoffnung für die kommenden Wochen macht.