SV Zweckel – FC Marl 2:1 (1:0)

Der SV Zweckel hat die neue Saison mit einem Sieg gegen einen Top-Favoriten begonnen und sich dadurch schon eine hervorragende Ausgangsbasis für die kommendenn Aufgaben in Resse und gegen Rentfort verschafft.

Trainer Günter Appelt hatte versprochen, dass die Mannschaft alles geben und eine gute Leistung zeigen wird. Und das hat sie in allen Mannschaftsteilen getan.

Gegen eines der besten Teams der Liga, das sich im Gegensatz zum letzten Jahr noch einmal verstärkt hat, boten die Zweckeler bei tropischen Temperaturen eine Top-Leistung und zwangen den Gast in die Knie.

In der ersten Halbzeit waren die Zweckeler deutlich spielbestimmend und setzten den Gast aus einer laufstarken Defensive immer wieder unter Druck. Nach einem Freistoß von der rechten Seite verlängerte Seppo Hagemeister auf den einschussbereiten Jan Schwers, der in der 13. Minute zur Führung traf. Der hoch gehandelte FC Marl versuchte immer wieder mit langen Diagonalbällen die Zweckeler Abwehr zu überwinden, doch die Schwarz-Grünen verteidigten diese Bälle immer souverän. Marl kam in der ersten Halbzeit nur zweimal gefährlich vor das Tor, hatte aber deutlich Mühe, die gute Defensive des SV Zweckel zu überwinden.

Nach der Pause erwarteten die Gastgeber einen stürmischen Gegner, der sich jedoch in der 50. Minute durch einen Patzer des ehemaligen Regionalligatorwarts Florian Kraft das zweite Gegentor einfing. Maurice Ogaza konnte einen Kopfball des Keepers an der Seitenlinie aufnehmen und traf aus 40 Metern das verwaiste Marler Tor.

Danach wurde das Spiel hitziger und die Gäste gingen aggressiver zu Werke. In der 63. Minute wurde der durchgebrochene Julius Wloch vor dem Strafraum von Beinen geholt und der “Übeltäter” kam noch mit einer dunkelgelben Karte davon. Ein strafwürdiges Foul im Sechszehner an dem Youngster wurde nicht geahndet und Armand Kouesso konnte den Ball alleine vor dem Keeper nicht im Tor unterbringen.

Die Marler konnten in der 82. Minute den Anschlusstreffer erzielen und es wurde noch einmal eng in der jetzt hitzigen Partie. Die Gäste warfen jetzt alles nach vorne und trafen jedoch nur noch zweimal das Aluminium. Auf der anderen Seite verpassten es die Zweckeler, gute Kontergelegenheiten zum erfolgreichen Abschluss zu bringen.

So blieb es bis zum Schluss spannend und nach einer schier endlosen Nachspielzeit von 17 Minuten (Trink- und Verletzungspausen inkl.) pfiff der Schiedsrichter endlich ab.

Zumindest die Zweckeler Anhänger jubelten ihrer Mannschaft zu und werden sicher auch bei zukünftigen Spielen anwesend sein, um diese engagierte Mannschaftsleistung zu honorieren.

Auch bei diesen hohen Temperaturen war die Laufleistung des Zweckeler Teams mehr als überzeugend und das Ergebnis geht mehr als in Ordnung. Mit diesem Sieg haben die Schwarz-Grünen ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt und gezeigt, dass sie in dieser Saison wohl noch für die eine oder ander Überraschung gut sein werden.