Am heutigen Mittwoch, dem 30.11.22, tagte der Sportausschuss der Stadt Gladbeck im Ratssaal. Ein Tagesordnungspunkt befasste sich mit dem Vorschlag der Vorsitzenden des BV Rentfort (Reinhard “Shorty” Schwarz) und des SV Zweckel (Uli Wloch), einen neu zu errichtenden Sportplatz an der Enfieldstraße gemeinsam zu nutzen.

Der Rasenplatz an der Dorstener Straße könnte zu einem Kunstrasenplatz umgestaltet werden. Dort könnte der SV Zweckel dann seine Ligaspiele innerhalb der geltendenLärmschutzbedingungen austragen. Bei zu erwartenden höheren Zuschauerzahlen würde der Verein zur Enfieldstraße nach Rentfort-Nord ausweichen. Denn im Zuge der kompletten Neuplanung mit neuer Sporthalle, könnte an der Enfieldstraße auch ein Kunstrasenplatz für eine gemeinsame Nutzung durch den SV Zweckel und den BV Rentfort entstehen. Durch den Hallenbrand im Oktober letzten Jahres besteht jetzt noch einmal die Chance, die Sportflächen insgesamt neu zu gestalten. Vom BV Rentfort wurde signalisiert, dass dringender Bedarf für weitere Trainings-und Spielmöglichkeiten besteht, da aufgrund der beschränkten Kapazitäten des Sportplatzes an der Hegestraße bereits viele Kinder abgewiesen werden mussten

In der anschließenden Diskussion im Sportausschuss unterstützten alle anwesenden Parteien diesen Vorschlag und stimmten einstimmig für den folgenden Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt den Vorschlag zur Umgestaltung des Sportplatzes an der Dorstener Straße und die Neugestaltung der Sportanlage an der Enfieldstraße für eine gemeinsame Lösung für den SV Zweckel und den BV Rentfort zu prüfen (Machbarkeitsstudie). Die Planungen des interkommunalen Sportprojektes an der Baulandstraße werden zunächst zurückgestellt.

Die Machbarkeitsstudie soll zur Sportausschusssitzung im März nächsten Jahres vorliegen. Danach könnte es, bei einem positiven Bescheid, sehr schnell mit der Umsetzung gehen, da im nächsten Jahr bereits 1,5 Millionen Euro für einen Sportplatzneubau in den Haushalt eingestellt werden.