Volle Ränge, gute Stimmung und keinerlei Ausschreitungen! Die Hallenstadtmeisterschaft in Gladbeck wurde durch die Ausrichter BV Rentfort am Samstag und den SV Zweckel am Sonntag gut organisiert über die Bühne gebracht.

Die Fachschaft Fußball, Vertreter und Schiedsrichter des Kreises 12 Gelsenkirchen trugen dazu bei, dass nach 2020 endlich wieder in der Halle Fußball gespielt werden konnte und die zahlreichen Zuschauer durch die Gladbecker Akteure guten Sport geboten bekamen.

Am Samstag gingen die Spiele der Zweit-, Dritt- und Viertmannschaften über die Bühne. Leider hatte die Mannschaft von Schwarz-Blau 3 noch kurzfristig am Freitagabend abgesagt, so dass in der Gruppe B nur drei Mannschaften antraten.

SV Zwecke 2 verlor beide Spiele gegen den späteren Stadtmeister der Erstmannschaften Preußen Gladbeck 2 mit 2:4 und gegen den Stadtmeister der Zweitmannschaften und späteren Dritten der Erstmannschaften mit 1:5.

MIt dem BV Rentfort 3 und SG Preußen Gladbeck 2 durften beide Finalteilnehmer am Sonntag an der Hallenstadtmeisterschaften der Erstmannschaften teilnehmen.

Der SV Zwecke gewann mit 8:0 gegen Wacker Gladbeck und mit 8:2 gegen Schwarz-Blau Gladbeck und stand somit vor dem dritten Spiel bereits als Halbfinalist fest. Gegen den späteren Stadtmeister Preußen 2 taten sich die Zweckeler schwer und verloren das letzte Gruppenspiel mit 2:1.

Im Halfinale trafen die beiden Bezirksligisten Rentfort und Zweckel aufeinander und nach 15 Minuten Spielzeit stand es 3:3 Unentschieden. Rentfort verschoss den ersten Strafstoß aus 9 Metern und den zweiten hielt der Zweckeler Keeper Leon Hawlitzky. Da beide Zweckeler Schützen trafen standen der SV Zweckel als Finalteilnehmer fest.

Nachdem am Samstag noch der BV Rentfort 3 das Finale der Reservemannschaften gegen Preußen Gladbeck 2 gewonnen hatte, drehten die Preußen richtig auf und gewannen das andere Halbfinale mit 4:1.

Im Finale trafen dann die beiden besten Hallenmannschaften aufeinander und es entwickelte sich ein spannenden Endspiel, in welchem die Preußen das glücklichere Ende für sich hatten und trotzdem nicht unverdient die Meisterschaft holten. Mit 4:3 behielt die Mannschaft die Oberhand und gewann überraschend die Hallenstadtmeisterschaft der Erstmannschaften. Über zwei Tage hat die Reserve der Preußen ein tolles Turnier gespielt und mit viel Leidenschaft und Engagement zu Recht den Titel errungen.