SV Zweckel – DJK Wattenscheid 3:4 (2:2)

Das war zum wiederholten Male eine vermeidbare Niederlage der am Sonntag in blau angetretenen Zweckeler Mannschaft.

Nach kurzem Abtasten nahm das Spiel Fahrt auf und die Gastgeber zeigten gleich mehrmals, dass sie das Spiel auf alle Fälle gewinnen wollten. Mit einer sehr offensiven Ausrichtung und einer Dreierkette gab Trainer Günter Appelt auch die Richtung vor: nach vorne!

Das klappte zusehends immer besser und die Zweckeler gingen nach einer tollen Kombination durch Jan Schwers in der 15. Minute mit 1:0 in Führung. Auch in den folgenden Minuten spielten nur die Zweckeler, während die Gäste nach einer Viertelstunde erstmals vor das Zweckeler Tor kamen. Eine Ecke wurde nicht richtig geklärt und der Abpraller prallte vom Schienbein des ehemaligen Zweckeler Norman Seidel so unglücklich ab, dass der Ball sich unmittelbar hinter dem Zweckeler Keeper Leon Hawlitzky ins Tor senkte.

Danach waren Zweckeler wieder am Drücker und gerieten nach einer guten halben Stunde durch ein Eigentor wieder mit 2:1 in Führung. Weitere Chancen wurden wieder überhastet vergeben und der Gast erzielte kurz vor der Pause wieder den Ausgleich. Ein Freistoß aus mehr als 30 Metern knallte an die Latte und den Abpraller versenkte ein Wattenscheider Angreifer lässig in das Zweckeler Tor.

In der zweiten Halbzeit machten die Hausherren da weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatten. Das Offensivspiel der Zweckeler brachte in der 67. Minute durch Malte Kulmer wieder die Führung, indem er mit einem sehenswerten Volleyschuss aus 14 Metern in den rechten oberen Winkel seine Farben wieder nach vorne brachte.

Doch aus diesmal sollte die Führung nicht langen halten. Nur drei Minute später schlenzte ein DJK-Angreifer einen Ball aus mehr als 20 Metern in den linken oberen Knick. Doch damit nicht genug, nach einem Überzahlspiel vor dem gegnerischen Sechzehner verloren die Gastgeber den Ball, Wattenscheid spielte einen langen Ball in die Spitze und die verdutzte Abwehr war gegen den Wattenscheider Stürmer zu langsam und dieser schob den Ball nur noch an dem herausstürmenden Zweckeler Keeper vorbei zum Siegtreffer der Gäste.

In den Schlussminuten ging es vor dem Wattenscheider Tor noch dreimal hoch her, aber die Zweckeler schafften es leider nicht mehr, den Ball aus wenigen Metern im wie vernagelten Tor der Gäste unterzubringen.

Jetzt heißt es erst einmal zu regenerieren und im neuen Jahr neu anzugreifen, denn mit 22 Punkten sind die Zweckeler nach einem guten Start in den letzten Wochen doch etwas abgefallen und müssen aufpassen, nicht noch in den Abstiegskampf reinzurutschen.

Die Verantwortlichen treffen sich schon in der kommenden Woche und beraten über notwendige Verstärkungen des Kaders. Fraglich ist jedoch, ob ein echter Vollblutstürmer, der eine der vielen Zweckeler Torchancen besser nutzen könnte, auf dem Markt zu haben ist.