Bereits Anfang Dezember hatte der SV Zweckel mitgeteilt, dass die Maschinenhalle Gladbeck dem SV Zweckel überraschenderweise, trotz vorhergehender Zusagen, nicht mehr zur Verfügung gestellt wurde.

Wegen der zahlreichen Nachfragen, warum der SV Zweckel den Termin und die Örtlichkeit verlegen musste, hat der SV Zweckel mit zwei Schreiben am 21.10.22 und am 05.01.23 an die zuständige Kuratoriumsvorsitzende und die Stiftung versucht, etwas Licht ins Dunkel zu bringen; leider bis heute ergebnislos.

Die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW, Frau Ina Scharrenbach, als Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung Industriedenkmalstiftung und die Stiftung selbst wurden angeschrieben und neben der Sachverhaltsschilderung aus Sicht des SV Zweckel auch um die Beantwortung folgender Fragen gebeten.

1. Wer entscheidet letztendlich über die Vergabe der Maschinenhalle Zweckel?

2. Welche Gründe führen dazu, dass einem ortsansässigen Verein, der im Stadtteil ein Jubiläum mit Vereinsmitgliedern feiern möchte, die Anmietung dieser geschichtsträchtigen Halle verwehrt wird?

3. Welche Informationen lagen der Geschäftsführung der Stiftung vor, die gemäß der E-Mail von „diner und co“ beteiligt gewesen sein soll, die zu einer gemeinsamen Absage führten?

4. Sind Sportvereine nicht solvent genug oder vermuten Sie bei den Mitgliedern ein erhöhtes Vandalismuspotenzial?

5. Sollen die Industriedenkmäler nur noch für kulturelle Veranstaltungen und große Firmen geöffnet werden?

6. Gehören Sportvereine mit einer großen Tradition nicht auch zur Kultur des Landes und insbesondere der Ruhrgebiets und sollten deshalb auch Zugang zu dieser Art von Veranstaltungsörtlichkeiten haben?

7. Sollten gemeinnützige Vereine, die ausschließlich von Ehrenamtlichen geführt werden, nicht auch ein Anrecht auf eine Anmietung haben, zumal sie nicht auf Gewinn ausgerichtet sind?

Hierbei spielt die Firma “dinner und co GmbH” aus Dortmund eine zentrale Rolle, denn diese hat nach Angabe Ihres Geschäftsführers Sascha Nies einen langfristigen Pachtvertrag mit der Industriedenkmalstiftung abgeschlossen. Aus diesem soll sich ergeben, dass sämtliche Events in Gebäuden der Industriedenkmalstiftung nur noch über die Firma “dinner und co GmbH” abgewickelt werden dürfen. Diese sorgt neben der Vermietung natürlich auch für das Catering bei den anstehenden Veranstaltungen.

Durch die Absage wird außerdem der Anschein erweckt, dass lediglich einem kleinen (erlauchten und betuchten) Teil der Gesellschaft die Nutzung dieser Industriedenkmäler für Kultur- oder Firmen-Events vorbehalten ist.

Wie oben schon erwähnt, haben sowohl die Ministerin als Kuratoriumsvorsitzende als auch die Industriedenkmalstiftung auf beide Schreiben nicht reagiert.

Der SV Zweckel hat schon im Dezember einen Schlussstrich unter die Anmietung gezogen und ist froh, dass die Stadt Gladbeck für die 100-Jahr-Feier am 25. und 26. August die Stadthalle zur Verfügung stellen kann.