SV Zweckel – SV Hessler 1:4 (1:3)

Das war leider kein Auftakt nach Maß für die Zweckeler in der Bezirksligarückrunde. Bei Nieselwetter und ungewohntem Heimspiel auf dem Kunstrasen an der Konrad-Adenauer-Allee fingen die Gastgeber druckvoll und mutig an.

Talha Uzan hatte bereits nach wenigen Sekunden die Chance auf eine schnelle Führung, brachte den Ball allerdings freistehend vor dem Hessleraner Tor nicht in den Maschen unter. Nur wenige Minuten später konnte Moritz Heidenreich jedoch mit einem platzierten Flachschuss ins linke untere Eck die umjubelte Führung erzielen. In den folgenden 10 Minuten waren die Zweckeler weiter am Drücker und verpassten jedoch zweimal freistehend vor dem gegnerischen Tor, das Ergebnis zu erhöhen.

Wie aus dem Nichts fiel das 1:1 für die Gäste, nachdem eine etwas ungestüme Abwehr zu einem Elfmeter für die Gäste führte. Die Zweckeler drückten weiter aufs Tempo. ließen sich jedoch zunehmend durch eine harte Gangart der Gäste den Schneid etwas abkaufen. Leider wurden viele harte Foulspiele der Gäste durch den noch nicht volljährigen Schiedsrichter Daniel Riedel nicht entsprechend geahndet und der junge Referee, der mit vielen Vorschusslorbeeren ausgestattet ist, beließ es häufig bei einer Ermahnung.

Die Führung der Gäste resultierte aus einer vermeintlichen Abseitsstellung durch Lukas Tomanek, der frei aus 8m versenken konnte. Der dritte Treffer vor der Pause schien fast schon die Vorentscheidung zu sein, denn eine zu kurze Rückgabe zum Torwart wurde zum 1:3 vollendet.

Nach der Pause kamen die Gastgeber noch einmal mit Schwung aus der Kabine und erarbeiteten sich gute Torchancen, von denen jedoch auch eine durch den Gästekeeper durch eine “Monsterparade” zunichte gemacht wurde.

Ein weiterer Rückpaß über 40m zum Torhüter Dario Schierenberg führte dann in der 57. Minute zum 1:4, da auch dieser Pass erlaufen und im Zweckeler Tor versenkt wurde.

Jan Schwers verkürzte in der 61. Minute auf 2:4 und ließ noch einmal Hoffnung aufkommen. Doch danach spielten die Zweckeler etwas kopflos. Anstatt weiterhin über die rechte Außenbahn mit schnellen Angriffen nach vorne zu kommen, verlegten sie sich auf Distanzschüsse oder verzettelten sich durch Kurzpassspiel in der gegnerischen Abwehr.

Die bessere Spielanlage und das gefälligere Spiel nach vorne langten an diesem Sonntag nicht für eine Punktgewinn, denn die Fehlerquote der Zweckeler war viel zu hoch.

In der WAZ Gelsenkirchen wird der gegnerische Coach Holger Siska folgendermaßen zitiert: “Fußball ist ein Ergebnis- und Fehlersport, und wir haben die Fehler der Zweckeler gnadenlos ausgenutzt.“

Das sagt alles über das Spiel auf dem Jahnplatz aus. Jetzt stehen die Zweckeler schon wieder unter Zugzwang und müssen am übernächsten Sonntag (03.03.24, 15:00 Uhr) in Recklinghausen punkten.