SV Zweckel – BV Herne-Süd 3:1 (0:0)

Nach dem letzten Auswärtssieg in Hassel stand am heutigen Spätnachmittag wieder ein “Heimspiel” an der Konrad-Adenauer-Allee auf dem Programm.

Vor dem Spiel musste kurzfristig noch Sebastian “Seppo” Hagemeister wegen einer Verletzung absagen und Trainer Marc Bahl musste die Hintermannschaft umbauen. Moritz Hagemeister rückte nach seiner Sperre für den Kapitän in die Innenverteidigung und spielte dort eine souveräne Partie.

Mit Spielbeginn übernahmen die Platzherren das Kommando und setzten den Tabellendritten immer wieder unter Druck. Leider scheiterten sie immer wieder bei der finalen Entscheidung bzw. dem letzten Pass. Der eigentlich gute Schiedsrichter verlegte zu allem Überfluss ein Foul an Talha Uzan außerhalb der Box und gab noch nicht einmal eine gelbe Karte für den Übeltäter, der den Zweckeler Stürmer dadurch einer klaren Torchance beraubte.

Die Gäste lösten sich nach 20 Minuten mehrfach aus der Umklammerung der Schwarz-Grünen, die am heutigen Spieltag wegen des verstorbenen Ehrenvorsitzenden Uli Simon mit Trauerflor angetreten waren und versuchten mit ihren schnellen und wendigen Offensivspielern immer wieder die Zweckeler Defensive in Verlegenheit zu bringen, doch diese hielt.

So blieb es bei trostlosem regnerischem Wetter beim torlosen Remis zur Halbzeit.

Nach dem Wechsel starteten die Zweckeler wieder besser in die Partie als die Gäste und erarbeiteten sich einige gute Torchancen. Talha Uzan scheiterte am gegnerischen Torhüter, nachdem er alleine auf diesen zugelaufen war. Die anschließende Ecke führte jedoch zum 1:0 für den SV Zweckel durch Enes Aldirmaz, der per Kopf zur vielumjubelten Führung traf.

Wie im Spiel gegen die SSV Buer hielt die Führung jedoch nicht lange, denn bereits nach sieben Minuten glichen die Gäste nach einem Eckball aus.

Aber diesmal schlugen die Zweckeler direkt zurück. Talha Uzan setzte sich auf der linken Seite durch und seine Flanke versenkte Jan Schwers zur Führung für den SV Zweckel.

Danach drückten die Gäste heftig auf den Ausgleich und scheiterten an Dario Schierenberg oder verfehlten das gegnerische Tor. Während einer Zeit von ca. 10-15 Minuten spielten die Zweckeler etwas kopflos und waren nicht mehr eng genug an den Gegenspielern dran. Außerdem waren die Abstände im Mittelfeld wieder etwas zu groß geworden.

Doch in der Schlussphase bündelten die Zweckeler noch einmal alle Kräfte und fuhren einen vielversprechenden Konter nach dem anderen. Einer dieser Angriffe führte in der 89. Minute abermals durch Jan Schwers zum vorentscheidenden 3:1.

Praktisch mit dem Schlusspfiff erhielt Serkan Köse noch seine fünfte gelbe Karte, mit welcher er im nächsten Auswärtsspiel in Hüls gesperrt ist.

Danach war nur noch Jubel, denn mit diesem Sieg haben die Zweckeler vorerst die Abstiegsränge verlassen und haben sich eine Zwei-Punkte-Polster vor SG Herne 70 und Viktoria Resse erarbeitet und haben zusätzlich noch ein Spiel weniger ausgetragen.