Sonntag, 05.05.24, 15:00 Uhr: Erler Spielverein – SV Zweckel

Nach dem Unentschieden gegen einen starken Gegner aus Herne sind die Zweckeler seit acht Spielen ungeschlagen und wollen diese Serie natürlich auch in Erle fortsetzen. Das wird aller Voraussicht nach wieder eine große Herausforderung, denn Erle rangiert auf dem dritten Tabellenplatz der Bezirksliga. Am letzten Sonntag erkämpften sich die Erler in Unterzahl bei Hessler 06 immerhin noch ein 3:3, nachdem sie zur Halbzeit bereits mit 2:0 hinten lagen. In der vorherigen Woche brachten sie dem FC Marl die ersten Punktverluste in der laufenden Saison bei und gewannen am Forsthaus mit 2:1. In ihren 12 Heimspielen erzielten die Erler mit 43 Toren den Bestwert der Liga noch vor Marl und Horst, kassierten allerdings auch 30 Gegentreffer.

Die Zweckeler zeigen seit Wochen konstant, dass sie laufen, kämpfen und guten Fußball spielen können. Sie werden sich in Erle keineswegs verstecken und werden wieder voll auf Sieg spielen. Mit einem guten Ergebnis könnten die Schwarz-Grünen den Abstand nach unten vermutlich noch vergrößern, denn Viktoria Resse muss sich mit dem Bezirksliga-Aufsteiger FC Marl messen und wird es schwer haben, dort Punkte zu holen. Resse befindet sich mit 24 Punkten derzeit auf einem Abstiegsplatz und hat 5 Punkte weniger auf dem Konto als die Zweckeler. Außerdem ist das Torverhältnis der Viktoria um 20 Treffer schlechter als das der Zweckeler.

An den darauffolgenden Spieltagen muss der SV Zweckel gegen Resse und Herne 70 antreten und kann in diesen Spielen natürlich auch den Nichtabstieg klar machen. Für diese Spiele wäre es allerdings förderlich, wenn ein gutes Punktepolster vorhanden wäre, welches in Erle möglicherweise ausgebaut werden kann.

Am letzten Sonntag musste Trainer Marc Bahl noch kurzfristig auf Marlon Boris und Dario Schierenberg verzichten, die sich beide im Krankenstand befanden. Neben Sebastian Waldner, der gegen Firtinaspor schon wieder einige Spielminuten bekam, stoßen diese Akteure möglicherweise wieder zur Mannschaft.

Spielort:
Kunstrasenplatz der Gelsenrohr-Pluska Arena am Forsthaus, Cranger Str. 404 b, 45891 Gelsenkirchen,