Erler Spielverein – SV Zweckel 1:3 (0:0)

Die Serie mit Spielen ohne Niederlage wurde in Erle auf 9 ausgebaut und damit der 9. Tabellenplatz erklommen.
Der SV Zweckel hat bei drei ausstehenden Spielen 8 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.
1 Punkt müssen die Schwarz-Grünen noch aus den letzten Spielen ergattern, um den Abstieg sicher zu verhindern.

Beim Tabellendritten in Erle standen die Zweckeler wieder sehr gut im Defensivverbund. Trainer Marc Bahl veränderte die Aufstellung im Gegensatz zum letzten Heimspiel auf zwei Positionen. Mit Dario Schierenberg stand wieder der “Stammtorhüter” zwischen den Pfosten und Sebastian Waldner fing für Yasin Karaca auf der rechten Verteidigerpositon an.

Die Gaste begannen sehr gut und hatten gleich Chancen durch Jan Schwers und Talha Uzan. Der Gastgeber aus Erle hatte er nach 30 Minuten die erste richtige Torchance, als ein Kopfball an die Latte flog und im Anschluss zwei Torschüsse neben und über das Tor gingen. Darüber hinaus hatte der Zweckeler Keeper keine Chance sich auszuzeichnen.

In der zweiten Halbzeit waren wir die Zweckeler das aktivere und bessere Team und erarbeiteten sich Chance um Chance. Nach einer Ecke durch Serkan Köse hielt der Erler Keeper eine Kopfball von Jan Schwers hervorragend. Nur kurze Zeit später traf Talha Uzan den Pfosten.

Jan Schwers traf in der 63. Minute nach Vorlage durch Sebastian Waldner zum 0:1. Erle hatte danach nichts dagegen zu setzen und der SV Zweckel erhöhte 15 Minuten später durch einen tollen Volleyschuss durch den Kapitän “Seppo” Hagemeister auf 0:2.

Nur zwei Minunte später kamen die Erler nach einem Schnitzer der Zweckeler Abwehr zum Anschlusstreffer. Das war wohl der Weckruf für die Gastgeber, die anschließend den Druck erhöhten. Die Abwehr stand allerdings gut, weil die gesamte Mannschaft die Führung stark verteidigte.

In diese Druckphase ergaben sich mehrere gute Kontermöglichkeiten die jedoch erst in der 87. Minute erfolgreich zu Ende geführt wurden. Moritz Heidenreich schickte mit einem cleveren Pass Jan Schwers auf die Reise, der den Ball auf Sebastian Waldner auflegte, welcher wiederum nunr noch ins Tor einschieben musste.
Das Ergebniss hätte auch noch ihre ausfallen können aber die Gäste spielten die Konter leider zu leichtfertig zu Ende. Trotzdem stand am Ende ein toller Sieg auf dem Zettel und die Zweckeler nahmen die drei Punkte gerne mit zur Dorstener Straße.

Der fehlende Punkte soll am nächsten Sonntag im “Heimspiel” gegen Herne 70 geholt werden, damit der Nichtabstieg schon einige Spieltage vor Saisonende feststeht.