SV Zweckel – BV Rentfort 4:4 (2:3)

Das war kein Spiel für schwache Nerven! Das erste Meisterschaftsspiel des SV Zweckel auf dem neuen Kunstrasenbelag fand vor großer Kulisse statt. Im Laufe des Tages hatten sich mehrere hundert fußballinteressierte Mitglieder und Fans auf der Sportanlage eingefunden, um die Einweihung und Übergabe des Platzes durch die Bürgermeisterin Frau Bettina Weist an den SV Zweckel zu begleiten.

Neben den vielen Zuschauern hatten sich auch etliche Verteter des Rates der Stadt Gladbeck und der politischen Fraktionen, Volker Dyba als stellvertretende Kreisvorsitzender, Staffelleiter Klaus Overwien, Vetreter der Vewaltung und Klaus-Dieter Bugdoll als ehemaliger Sportamtsleiter eingefunden, der in den vergangenen Jahren den SV Zweckel auf seinem Weg tatkräftig unterstützte.

Der Spielplan hatte es gut gemeint mit dem SV Zweckel , denn neben gutem Wetter war als erster Gast auf dem neuen Geläuf der Nachbar aus Rentfort vorgesehen.

In den erstsen zwanzig Minuten kamen die Platzherren gut aus den Startblöcken und gingen bereits in der 7. Minute durch den wiedergenesenen Jan Schwers mit 1:0 in Führung, der einen Pass von Moritz Heidenreich erfolreich vollendete.

Nur neun Minuten später war der Torjäger des SV Zweckel nach einem Eckball mit dem Kopf zur Stelle und brachte seine Farben mit 2:0 in Führung. Danach gingen die Köpfe der Rentforter nach unten und die Zweckeler Anhänger dachten schon, dass das Derby gelaufen sei. Leider nahmen die Gastgeber jedoch danach aus unerklärlichen Gründen einen Gang raus glaubten möglicherweise, dass die Partie im Schongang zu Ende gespielt werden könne.

Das sollte sich in der 32. Minute rächen, denn ein schnell vorgetragener Angriff über die linke Rentforter Angriffsseite wurde nach einem Pass in die Mitte durch Marius Wichert zum Anschlusstreffer genutzt. Auch wenn dieser Treffer aus stark abseitsverdächtiger Position fiel, war er doch verdient, denn der starke Torhüter Dario Schierenberg verhinderte in zwei vorherigen Situationen den längst verdienten Anschlusstreffer. Doch damit nicht genug: Der SV Zweckel brachte den Gegner mit einem Eigentor komplett zurück ins Spiel. Tolga Koca spielte einen Rückpass auf Dario Schierenberg direkt ins Tor uns sorgte so für den überraschenden Ausgleich.

Noch vor dem Seitenwechsel erhöhten die Gäste auf 2:3 durch Robin Slawinski und drehten dadurch das Spiel komplett.

Nach einem Foulspiel vor der Strafraumkante des gerade eingewechselten Ýlli Rushiti entschied der nicht immer souverän agierende Unparteiische auf Notbremse und bedachte den 18jährigen mit einer roten Karte.

In der 52. Minute erhöhten die Gäste auf 2:4 und die Zweckeler Anhänger hatten ob der Unterzahl kaum noch Hoffnung auf einen Punktgewinn.

Doch sie hatten die Rechnung ohne die junge Mannschaft und deren Kapitän Jan Schwers gemacht. Der Torjäger ging mit gutem Beispiel voran und erzielte bereits zwei Minuten später seinen dritten Trefffer und brachte seine Farben wieder heran. Die Gäste spielten trotz einiger Chancen zum 3:5 ihre numerische Überlegenheit zu selten aus, so dass der Gastgeber weiterhin aufs Tempo drücken konnte. Nach einem Fehlpass in der Rentforter Hintermannschaft kam der Ball wieder zu Jan Schwers, der sich nicht lange bitten ließ und gekonnt zum Ausgleich einschob.

In den letzten Spielminuten schien es so, als ob beide Mannschaften noch einmal die Entscheidung suchen würden, es langte jedoch auf beiden Seiten nicht mehr zu einem Treffer.

In Unterzahl hatten die Zweckeler den zwei-Tore-Rückstand in der Uli Simon Arena noch gedreht und kamen zu dem verdienten Punktgewinn. Das war gut für die Zweckeler Moral letztendlich auch ein verdientes Ergebnis, denn die Gäste hatten es in der zweiten Halbzeit versäumt, den Zweckelern den endgültigen KO zu versetzen.

Für die junge Zweckeler Mannschaft bringt dieses Spiel zumindest die Erkenntnis, dass mit angezogener Handbremse in dieser Spielzeit trotz komfortabler Führung kein Spiel gewonnen werden kann.

Eine weitere Erkenntnis ist diese, dass die Mannschaft mit der Rückkehr ihres Torjägers Jan Schwers wieder Punkte holen kann. Der Kapitän hat mit seinen vier Treffern sein Torkonto trotz verletzungsbedingten Ausfalls in drei Spielen auf acht Tore erhöht und damit gewährleistet, dass bereits acht Punkt auf der Habenseite des SV Zweckel stehen. Außerdem führt er mit seinen Treffern derzeit die Torschützenliste der Bezirksliga 9 an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert