Liebe Spielerinnen und Spieler,
liebe Trainer und Betreuer,
liebe Eltern und Mitglieder,
liebe Gäste,

leider wurde in jüngster Zeit unser Vereinsheim zwei Mal von ungebetenen Gästen aufgesucht. Neben Darts-Automatenaufbrüchen und einer Tresorentwendung verursachten die Einbrüche erheblichen Sachschaden, für den der Verein aufkommen muss.

Um zukünftigen Einbruchsversuchen präventiv entgegenzuwirken, hat sich der Vorstand dazu entschlossen, das Vereinsgelände mit Videokameras zu überwachen. Diese Maßnahme beinhaltet sicher auch in einem gewissen Maße einen Eingriff in die Privatsphäre der Menschen auf dem Vereinsgelände, welcher jedoch so gering wie möglich gehalten werden soll.

Die Videoüberwachung soll ausschließlich zur Wahrnehmung des Hausrechts und zur Vermeidung sowie der Beweissicherung bei Straftaten dienen.
Die Entscheidung, das Vorfeld des Vereinsheims und das Vereinsheim selbst mit Videokameras zu überwachen, fiel dem Vorstand nicht leicht und wurde einstimmig getroffen.

In den vergangenen 100 Jahren der Vereinsgeschichte ist wohl noch nie so eine weitreichende Entscheidung getroffen worden, deren Thematik mit einem derartigen Eingriff in die Privatsphäre verbunden ist.
Die Kameras überwachen das Vorfeld und die Innenräume des Vereinsheims und verfügen über eine Alarmfunktion, welche an bestimmte Smartphones von Vorstandsmitgliedern verschickt wird.

Ist die Kamera scharfgestellt und wird Alarm ausgelöst, so macht die Kamera
mindestens ein Foto von einem ungebetenen Gast. Außerdem werden die nachfolgenden Minuten auf Kameras aufgezeichnet und in einer Cloud für einige Tage abgespeichert.

Die Videokameras verfügen darüber hinaus über eine Sprechfunktion, mit der es theoretisch möglich ist, den Eindringling anzusprechen.
Grundsätzlich muss aber zwischen zwei Dingen unterschieden werden: dem Zugriff auf die Kamera und dem Aufzeichnen von Foto- und Videoaufnahmen. Letzteres geschieht nur, wenn der Alarm aktiviert ist. Der Zugriff in Echtzeit auf die Kameras ist dagegen durch bestimmte Vorstandsmitglieder immer möglich.
Dem Vorstand ist es wichtig zu betonen, dass ausschließlich der Außen- und Innenbereich des Vereinsheims videoüberwacht wird. Es werden selbstverständlich weder Umkleidekabinen, Toilettenräume noch Duschen der Vereinsanlage videoüberwacht.

Die Kameras werden ausschließlich außerhalb der Öffnungszeiten des Vereinsheims aktiviert.

Solltet Ihr/sollten Sie noch Fragen zu der Videoüberwachung haben, scheut Euch/scheuen Sie sich nicht und kontaktieren den Vorstand unter info@svzweckel.de oder durch eine persönliche Ansprache. Für Euer/Ihr Verständnis und Euer/Ihr uns entgegengebrachtes Vertrauen bedankt sich der Vorstand ganz herzlich!