Der Kreis 12 hat bei den A-Junioren auf die aktuelle Situation reagiert und schickt alle Mannschaften in einer Klasse ins Meisterschaftsrennen. Das bedeutet für den SV Zweckel, dass er in der kommenden Saison, wie alle anderen Mannschaften auch, in der Kreisliga A am Ball sein wird und endlich mal wieder einem geregeltem Spielbetrieb nachgehen kann. In den vergangenen Jahren fanden durch die geringe Anzahl an Mannschaften nur wenige Spiele einer gesamten Saison statt.

Das ist jetzt anders, denn die Schwarz-Grünen werden mit 18 Mannschaften in der Spielzeit 2022/23 in einer Liga spielen. Sie können sich auf einige Derbys freuen, denn mit SG Preußen Gladbeck, Schwarz-Blau Gladbeck, dem BV Rentfort und dem VfB Kirchhellen befinden sich alle A-Junioren der Umgebung in einer Gruppe.

Es gibt allerdings auch noch einige weitere Neuerungen im Juniorenspielbetrieb:

In den Altersklassen A-C können bis zu fünf Spieler einschließlich des Torwarts ein- und ausgewechselt werden.

In den Altersklassen D-F können bis zu vier Spieler einschließlich des Torwarts ein- und ausgewechselt werden.

Auf dem Spielbericht dürfen bis unmittelbar nach Spielende bei 11er Mannschaften maximal 16 Spieler aufgeführt werden.

Aus der Kreisjugendliga A steigen generell die beiden letzten Mannschaften in die Kreisjugendliga B ab (wenn diese denn vorhanden ist). Sollten Mannschaft aus dem Kreis aus der übergeordneten Bezirksliga absteigen, erhöht sich die Anzahl der Absteiger aus der Kreisliga A um die Anzahl der Absteiger aus der Bezirksliga.