Freitag, 30.09.22, 19:30 Uhr: VfB Kirchhellen – SV Zweckel

Das nächste Derby steht für den Zweckel an! Wie in der letzten Saison müssen die Zweckeler zu Beginn der Saison in Kirchhellen antreten. Wenn am Ende das Ergebnis der letzten Saison wiederholt werden könnte, hätten die Gäste sicher nichts einzuwenden. Am 29.08.21 gewannen die Zweckeler damals in Kirchhellen mit 2:3 im Auftaktmatch der Bezirksliga in der damaligen Staffel 14.

Am letzten Sonntag waren beide Mannschaften erfolgreich, denn Kirchhellen gewann das Auswärtsspiel bei Genclikspor Recklinghausen und der SV Zweckel gewann gegen die SF Stuckenbusch mit 3:2. Beide Mannschaften trennen lediglich zwei Punkte, wobei die Zweckeler im Moment vor dem Gastgeber stehen. Außerdem haben die Schwarz-Grünen noch ein Heimspiel gegen Günnigfeld in der Hinterhand, welches am 06.10. nachgeholt wird.

Der VfB hat sich seit Saisonbeginn stetig gesteigert, denn in den letzten fünf Spielen hat das Team nicht mehr verloren. Insbesondere im letzten Heimspiel gegen Vestia Disteln waren die Kirchhellener die bisher einzige Mannschaft, die dem unangefochtenen Aufstiegsaspiranten einen Punkte abknöpfen konnten. Neben dem Tabellenführer hat der VfB bereits gegen alle Teams bis zum fünften Tabellenplatz gespielt und sich teils gut aus der Affäre gezogen.

Die Gäste mussten vor zwei Wochen eine unnötige Niederlage in Hassel hinnehmen und haben am letzten Sonntag gegen den Tabellenletzten zum Spielende hin wieder etwas zittern müssen, obwohl sie ein gutes Spiel gemacht haben und den Gegner voll im Griff hatten.

Derzeit befinden sich noch einige Stammspieler im Krankenstand und mindestens Jonas Gerfen und Maurice Ogaza werden nach ihrem unglücklichen Zusammenprall im letzten Heimspiel nicht zur Verfügung stehen.

In den Zweckeler Reihen steht mit Leon Hawlitzky ein Keeper im Tor, der insbesondere an seinem Wohnort Kirchhellen alles daran setzen wird, den Zweckeler Kasten sauber zu halten. Sollten die Gäste am Freitagabend eine ähnlich gute Leistung wie in den ersten 75 Minuten gegen Stuckenbusch abliefern, werden sie etwas Zählbares mit auf den Heimweg nehmen.

Das Spiel muss leider auf dem Kunstrasen an der Löwenfeldstraße stattfinden, da der Rasenplatz des VfB Kirchhellen über keine Flutlichtanlage verfügt. Darum haben die Gastgeber möglicherweise einen Heimvorteil, trotzdem sind die Zweckeler sicher alles andere als chancenlos, ein Spiel vor vermutlich größerer Kulisse zu gewinnen.