VfB Kirchhellen – SV Zweckel 1:1 (0:0)

Knapp 350 Zuschauer haben am Freitagabend das Derby des VfB Kirchhellen gegen den SV Zweckel verfolgt. Sie bekamen zwar ein spannendes aber leider kein hochklassiges Spiel zu sehen.

Der Gast wusste fast im gesamten Spiel durch den gefälligeren Spielaufbau zu gefallen, schaffte es allerdings nur selten, Torchancen zu kreieren. Auf der anderen Seite agierten die Gastgeber häufig mit langen Bällen und waren auch nur selten in der Lage, die sichere Zweckeler Hintermannschaft in Verlegenheit zu bringen.

Die vorherrschende Gangart beider Parteien war Kampf! Beide Mannschaften schenkten sich nichts und kämpften um jeden Zentimeter auf dem Kunstrasen an der Löwenfeldstraße. Manchmal gingen die Akteure auch über das Erlaubte hinaus und insbesondere in der zweiten Halbzeit wurde das Spiel dadurch immer zerfahrener.

Nach einer torlosen ersten Halbzeit kamen die Zweckeler etwas besser aus der Kabine und gingen in der 50. Minute durch den Abwehrchef Sebastian Hagemeister mit 0:1 in Führung. Ein Abpraller landete als Aufsetzer vor seinen Füßen, wurde mit einem Heber über den verdutzten VfB-Keeper im Kirchhellener Tor untergebracht und anschließend von der Mannschaft gebührend gefeiert (siehe Foto).

Die Gastgeber antworteten mit wütenden Angriffen und ab diesem Zeitpunkt wurde das Spiel hektischer und unfairer. Anders als in der Partie beim SC Hassel wehrten sich die Zweckeler aber diesmal und steckten nicht zurück. Das sorgte dann für viele Unterbrechungen der Partie, weil immer wieder Akteuere beider Mannschaften am Boden lagen. Kurzzeitig drohte die Partie zu kippen, weil der Schiedsrichter bei einer sehr großzügigen Linie blieb und einige erforderliche Entscheidungen unterließ.

Nach einer knappen Stunde gelang dem VfB der Ausgleich, den die Zweckeler mal wieder durch einen Standard kassierten. Nach einem Eckball war die Zurodnung in der Abwehr der Gäste nicht geordnet und der Kopfball von Lars Josten landete am Innenpfosten zum Ausgleich.

In der Folge waren beide Mannschaften kaum noch in der Lage, gefährliche Situationen zu kreieren und beschränkten sich auf kampfbetonte Zweikämpfe ohne spielerische Akzente.

Letztendlich blieb es beim leistungsgerechten Unentschieden, mit dem beide Mannschaften leben konnten.

Für die Zweckeler geht es am kommenden Donnerstag mit dem Nachholspiel gegen den VfB Günnigfeld weiter.