SV Zweckel – FSM Gladbeck 4:1 (2:0)

Die Zweckeler Fans wähnten sich in alten Zeiten: “Dennis Grüger Fußballgott”, hallte es nach Spielende über den Platz. Das war das Dankeschön an den ehemaligen Zweckeler Keeper, der zu Oberligazeiten zahlreiche Partien für die Schwarz-Grünen bestritten hat und am Sonntag gegen FSM der jungen Mannschaft zwischen den Pfosten ausgeholfen hat.

Der etatmäßige Keeper Leon Hawlitzky hatte am Freitag im Aschlusstraining eine Fraktur des kleinen Fingers erlitten und steht leider mehrere Wochen nicht zur Verfügung.

Es dauerte etwas länger bis die Hausherren ins Spiel kamen und die Gästeabwehr unter Druck setzen konnten. Der ehemalige Keeper von FSM, Darion Schierenberg, der als Jugenspieler und in den Senioren für den SV Zweckel aktiv war, hatte in den ersten 30 Minuten einen relativ ruhigen Nachmittag. Das sollte sich im Laufe des Spiels jedoch deutlich ändern.

In der 32. Minute setzte sich Jan Schwers über die linke Außenbahn durch, seine Hereingabe fand Maurice Ogaza, dessen Schuss der Gästekeeper noch abwehren konnte. Den Nachschuss von Jan Schwers, den dieser auf die kurze Ecke brachte, konnte er jedoch nicht mehr abwehren. Der SV Zweckel ging verdient mit 1:0 in Führung, zumal der Oldie im Zweckeler Tor mit seinen zentimetergenauen Anspielen in der Spieleröffnung zeigte, dass er als Torhüter immer noch Extraklasse ist. Die wenigen Angriffsbemühungen der Gäste aus dem Gladbecker Süden machte Dennis Grüger souverän zunichte.

In der 39. Minute wurde Marcel Ofiera durch einen wunderbaren Pass auf die Reise geschickt, startete seinen Lauf aus der eigenen Hälfte, umkurvte Dario Schierenberg und versenkte den Ball zum 2:0 in den Maschen.

Nach der Halbzeit ließen die Gastgeber jedoch nicht nach und suchten die Entscheidung. Jan Schwers wurde in der 53. Minute im Strafraum gefoult und Sven Hagemeister verwandelte sicher zum 3:0. Doch damit waren die Schwarz-Grünen an diesem Sonntag noch nicht zufrieden, denn sie spielten weiter nach vorne, um auch noch den vierten Treffer zu erzielen. Dazu boten sich den Hausherren auch in der Folge mehrere Chancen; sie mussten jedoch bis zur 77. Minute warten, ehe sich Serkan Köse nach einem Standard mit einem Flachschuss ins rechte Eck, auch in die Torschützenliste eintragen konnte.

Kurz vor Schluss erzielten die Gäste nach einem langen Pass über die gesamte Abwehr den Anschlusstreffer, über den sich Dennis Grüger mächtig ärgerte, da er den Ball leider nicht halten konnte und damit auch ein “Zu-Null-Spiel” verhindert wurde.

Die Zweckeler haben sich mit 16 Punkten auf den sechsten Tabellenplatz vorgearbeitet und sind auf einem guten Weg, den Abstand nach unten größer werden zu lassen.