VfB Hüls – SV Zweckel 1:0 (0:0)

Das Spiel war gut, das Ergebnis leider nicht. Nicht nur der gegnerische Trainer Christoph Schlebach sprach von einem glücklichen Sieg, auch Günter Appelt konnte dieser Aussage nur zustimmen.

In den ersten zehn Minuten hatten die Zweckeler keinen Zugriff und die Gastgeber waren deutlich die bessere Mannschaft. Die Defensive trat erstmasl mit dem A-Junioren Malte Kulmer an, der seine Sache auf der linken Außenverteidigerposition in den ersten 45 Minunte sehr gut machte. In der zweiten Halbzeit musste er leider in der Kabine bleiben, da er bereits am Vormittag 90 Minuten bei den A-Junioren absolviert hatte.

Im Tor der Zwecker stand mit Yasin Muslubas der letztjährige Keeper der Schwarz-Grünen. Der Torwart konnte unter dankenswerter Beteiligung von Beckhausen 05 schnell von dort losgeeist werden. Die Spielberechtigung wurde somit sofort erteilt und mit einer starken Leistung zeigte er, dass er trotz monatelanger Pause nichts verlernt hat.

Nach 15 Minuten ergriffen die Gäste in der Evonik-Arena zunehmend die Initiative und lösten sich immer besser aus dem anfänglichen Druck der Gastgeber. Das führte in der ersten Halbzeit zu zwei tollen Torchancen für die Zweckeler, die durch Jan Schwers und Sven Hagemeister, den Günter Appelt erstmals in der Sturmspitze aufbot, leider nicht verwertet wurden. Hüls hatte bis zur Halbzeit keine einzige echte Torchance aufzuweisen.

Nach der Pause kamen die Zweckeler viel besser ins Spiel als zu Beginn der Partie und hatten gleich zwei sehr gut Gelegenheiten durch Jan Schwers, die Schwarz-Grünen in Führung zu bringen. In der Folge zeigten die Zweckeler mehrfach, warum sie in dieser Saison viel besser Fußball spielen als in der letzten. Es wurde gut nach vorne kombiniert und die Mannschaft erspielte sich einen Standard nach dem anderen. Diese Standards waren jedoch nur selten gefährlich, da insbesondere die hohen Flanken oder Ecken durch die Lufthoheit der Gastgeber immer wieder zunichte gemacht wurden.

Der VfB kam nach 78 Minuten erstmals wieder gefährlich vor das Zweckeler Tor und erzielte gleich die Führung zum 1:0. Die Gäste warfen in den letzten 15 Minuten noch einmal alles nach vorne und liefen dadurch natürlich in den einen oder anderen Konter.

Die große Ausgleichschance ließen die Zweckeler in der 88. Minute jedoch fahrlässig liegen, da Sven Hagemeister einen Handelfmeter leider nicht zum verdienten Ausgleich verwandeln konnte. So blieb es bei der Erkenntnis: Gut gespielt, trotzdem verloren.