SG Herne 70 – SV Zweckel 3:1 (1:1)

Das war ein gebrauchter Tag auf dem unangenehmen Untergrund in Herne. Die Zweckeler brauchten eine gute Viertelstunde, um sich an das ungewohnte Geläuf zu gewöhnen. Da lagen sie aber schon mit 1:0 zurück, denn die Gastgeber erwischten eine Start nach Maß und netzten bereits nach 6 Minuten ein.

Der agile Mittelstürmer der Gastgeber hatte sich auf der linken Seite durchgesetzt und den Ball nach innen gepasst, wo ein Gästespieler den Ball aus fünf Metern nur über die Linie drücken musste. Danach dauerte es noch ca. 10 Minuten bis die Zweckeler erstmalig vielversprechenden Angriffe nach vorne brachten. Diese waren zwar häufig gefährlich aber am Sonntag war es fast wie immer: beste Gelegenheiten vor dem Tor konnten nicht genutzt werden, so dass sich fast schon alle Beteiligten mit dem knappen Rückstand in der Pause wähnten.

Ein Freistoß in der letzten Minute der ersten Halbzeit sorgte jedoch für den Ausgleich. Moritz Heidenreich drosch den Ball aus gut 30 Metern über den verdutzten ehemaligen Zweckeler Keeper Bünyamin Ertürk unter die Latte.

Nach der Halbzeit begann das Spiel genauso wie in den ersten 45 Minuten. Herne machte Druck und kam durch eine schlecht verteidigte Flanke und den anschließenden Kopfball zur Führung.

Nur eine Minute später wurde Sebastian Waldner beim Zulaufen auf den Torhüter von seinem Gegenspieler festgehalten und an einer klaren Torchance durch den letzten Mann der Gastgeber gehindert. Der Schiedsrichter zeigte zur allgemeinen Überraschung jedoch keine rote Karte sondern beließ es beim gelben Karton.

Die Gäste rannten jetzt kopfloser an und kassierten einen gut gespielten Konter zum 3:1.

Das war dann auch schon der Endstand, denn trotz einiger weniger Chancen waren die Zweckeler an diesem Tag nicht in der Lage, dem Gegner wirklich Paroli zu bieten. Herne ging robust in die Zweikämpfe und ließ keine Zweifel aufkommen, dass nur die Gastgeber als Sieger vom Platz gehen würden. Die Schwarz-Grünen lieferten dagegen eine sehr schwache zweite Halbzeit ab und sollten in den verbliebenen Spielen der Hinrunden noch einige Punkte erkämpfen.