FC Marl – SV Zweckel 2:0 (0:0)

Der SV Zweckel ist nach einer bescheidenen Vorbereitung mit Trainings- und Spielausfällen beim Titelfavoriten FC Marl angetreten und hat dem Gastgeber alles abverelangt. In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Zweckeler in der 20. Minute durch Armand Kuesso die Führung auf dem Fuß hatten, der Abschluss jedoch nicht ins Schwarze traf. Die Gastgeber bemühten sich redlich, scheiterten aber immer wieder an der guten Zweckeler Defensive um Kapitän Sebastian Hagemeister. Die schnellen und robusten Marler konnten sich bis zur Halbzeit nicht bis in den Gästesechszehner durchsetzen und versuchten es daher mit drei oder vier Schüssen aus der Distanz, die jedoch allesamt über das Tor gingen.

Nach dem Wechsel drängte der Titelaspirant, gespickt mit Spielern, die allesamt schon mindestens in der Westfalenliga am Ball waren, mit Macht auf die Führung, doch die Zweckeler wehrten sich nach Kräften. Auch Leon Hawlitzky konnte drei scharfe Schüsse entschärfen, so dass ab der 65. Minute die Gangart etwas nickligere wurde. Die Marler waren sichtlich nervös und sehnten den Führungstreffer herbei.

Auf der anderen Seite wurde Armand Kuesso bei einem Lauf auf das Marler Tor durch Patrick Goecke, der auch noch letzter Mann der Marler Defensive klar gefoult, der Pfiff blieb jedoch leider aus.

Danach waren die Marler wieder am Drücker. Der Führungstreffer fiel jedoch nicht durch einen Spielzug, sondern durch einen Sonntagsschuss des Marlers Mike Jordan, der für die Reserve von Schalke, RW Oberhause in der Regionalliga am Ball war und zu Beginn der Saison aus der Oberliga des SV Schermbeck an die Hagenstraße gewechselt war. Nach einem Marler Eckball nahm Jordan den abgewehrten Ball in der 73. Minute aus 25 m direkt und versenkte ihn mit einem Gewaltschuss ins untere linke Toreck.

In der 79. Minut wurde Moritz Heidenreich klar gefoult, der Schiedsrichter ließ wiederum weiterlaufen und den daraus ergebenden Konter schloss Michael Zoladz, der in der Vergangenheit auch mal für den SV Zweckel aktiv war, mit einem sehenswerten Schuss aus mehr als 20 Metern ab. Auch dieser Ball war für Leon Hawlitzky im Zweckeler Tor nicht zu halten.

Am Ende stand eine engagierte Leistung der Zweckeler, die jedoch in einer Niederlage mündete. Sollten die Zweckeler diese Leistung jedoch in den kommenden Spielen an den Tag legen, werden sie auch die erforderlichen Punkte einfahren, denn gegen der hochkarätig besetzte FC Marl ist kein Maßstab für den SV Zweckel.