BV Rentfort – SV Zweckel 2:2 (0:2)

Vor dem Spiel wären viele Zweckeler Anhänger sicher mit einem Unentschieden im Derby zufrieden gewesen. Nach der Partie können die Zweckeler durchaus zu einer anderen Meinung kommen.

Die Gäste waren auf dem für sie ungewohnten Geläuf an der Hegestraße in der ersten Halbzeit die dominante Mannschaft. Durch viel Laufarbeit, Offensivpressing und eine stabiel Defensive waren die Zweckeler die spielbestimmende Mannschaft. Die Hausherren fanden in dieser Zeit kaum statt und entwickelten auch keine Ideen, die Zweckeler irgendwie in Verlegenheit zu bringen. Die vielbeschworene Heimstärke der Rentforter war schlichtweg nicht gegeben. Die Überlegenheit der Gäste zeigte schon in der 5. Minute. Der starke Sebastian Waldner erkämpfte sich den Ball, lief auf das Rentforter Gehäuse zu und zog unhaltbar zum 0:1 ab.

Die Gastgeber waren durch den Rückstand noch verunsicherter und kamen mit dem druckvollen Pressing der Zweckeler überhaupt nicht klar. Deshalb gewannen die Schwarz-Grünen immer wieder Bälle im Mittelfeld und startete ihrerseits vielversprechende Angriffe gegen den Gastgeber. Die Gastgeber hatten in der 19. Minute großes Glück, dass der Schiedsrichter die Rentforter nicht per roter Karte dezimierte, denn mit einem brutalen Foul wurde Sebastian Waldern daran gehindert, wieder auf das Tor zuzulaufen. Durch eine weitere Pressingsituation konnten die Rentforter in der Defensive wieder nicht richtig klären und erneut war Sebastian Waldner zur Stelle. Er lief in einen Querpass und schloss sofort zum hochverdienten 0:2 ab. In der Folge war bei den Gastgebern kein Aufbäumen zu erkennen, ganz im Gegenteil, die Gäste waren wiederum am Drücker und waren drauf und dran mit dem 0:3 den Deckel draufzumachen.

Leider wurden mehrere vielversprechende Angriffe der Gäste zu überhastet abgeschlossen und das leider auch in Situationen, in denen die Zweckeler mit 3 oder 4 gegen 2 in der Überzahl agierten. So konnten sich die Rentforter mit einem noch knappen Ergebnis in die Pause retten.

Nach dem Wechsel drückten die Gastgeber aufs Tempo und wären fast durch einen zweifelhafte Entscheidung des Schiedsrichters Yannis Jira belohnt worden. Er entschied nach einem Zweikampf zwischen Muhammed Filizay und dem Zweckeler Keeper Leon Hawlitzky an der Sechzehnergrenze überraschend auf Elfmeter. Hawlitzky, der den Ball mit den Fäusten abgewehrt hatte, soll Filizay gefoult haben. Doch die Gerechtigkeit siegte, denn der angeblich Gefoulte setzte den Strafstoß an den Pfosten. In der Folge hatten die Rentforte zwar eine Feldüberlegenheit, fanden jedoch spielerisch keine Mittel gegen die Zweckeler. Deshalb verlegten sie sich immer häufiger auf lange Bälle, mit denen sie die Zweckeler unter Druck setzen wollten.

Die Konter der Zweckeler waren trotzdem noch gefährlich und mit einem Kopfball traf Marlon Boris nur die Unterkante der Latte und der Ball sprang leider nicht zum vorentscheidenden 0:3 ins Tor.

In der 70. Minute kamen die Rentforter völlig überraschend zum Anschlusstreffer, als Jan Braun nach einem Eckball per Kopf zur Stelle war. Eine fast identische Situation nach einem Standard bescherte den Gastgebern in der 76. Minute das 2:2. Nach einem Freistoß war Gero von Kiedrowski per Kopf erfolgreich. Danch wurde es noch einmal hektisch, zumal der Schiedsrichter in der zweiten Halbzeit unerklärlicherweise sein Linie verließ. Ein Rentforter erhielt nach einem Foulspiel die rote Karte und in der Folge drängten die Gäste noch einmal auf den Sieg, der jedoch nicht mehr gelang.

Schade, dass Zweckeler wieder einmal den Sack nicht zumachten und dem Gastgeber durch dumme Stellungsfehler noch den Ausgleich offerierten.

Für die kommenden Aufgaben sind die Schwarz-Grünen jedoch gut gerüstet, denn mit diesem Pressing werden noch andere Gegener ihre Schwierigkeiten haben.