Die Entscheidung des Sportausschusses vom heutigen Tag sorgt dafür, dass der SV Zweckel Planungssicherheit hat und die Zukunft an der Dorstener Straße angehen kann.

Mit den Stimmen aller Mitglieder stimmte der Ausschuss einstimmig der Beschlussvorlage zu, die nachfolgend auszugsweise aufgeführt ist.

1. Der Beschluss aus November letzten Jahres zum möglichen Umzug des SV Zweckel an die Baulandstraße in Scholven wird aufgehoben.
  2. Der Rasenplatz des SV Zweckel an der Dorstener Straße wird in einen Kunststoffrasenplatz umgewandelt.
  3. An der Enfieldstraße in Rentfort-Nord wird ein neuer Kunststoffrasenplatz hinter einer neuen 3-bz. 4-fach Turnhalle errichtet
    Diesen Platz kann der BV Rentfort, der mit seinem Sportplatz an der Hegestraße die Kapazitätsgrenze erreicht hat, nutzen. Dieser neue Platz darf aber auch vom SV Zweckel für Trainingszwecke und Spiele genutzt werden. Insbesondere bei Spielen mit über ca. 100 erwartbaren Zuschauern, muss die entsprechende Mannschaft des SV Zweckel aus Lärmschutzgründen auf diesen Platz ausweichen.

Dieser Kompromiss erlaubt es dem SV Zweckel, den Trainings- und Spielbetrieb an der Dorstener Straße aufrechtzuerhalten und den Anforderungen des Lärmschutzes zu entsprechen.

Das Landschaftsarchitektenbüro Ulenberg und Illgas hatte jeweilige Pläne zu den Sportanlagen erarbeitet, die im Ausschuss präsentiert und diskutiert wurden.

Da der Neubau der Sportanlage an der Enfieldstraße noch mindestens zwei Jahre in Anspruch nehmen wird, haben der BV Rentfort und der SV Zweckel auch noch genügend Zeit, sich mit der Stadt Gladbeck über ein Nutzungskonzept zu vereinbaren.

Bis zur Fertigstellung des Sportplatzes an der Dorstener Straße wird auch der Ascheplatz an der Dorstener Straße genutzt.

Im Jubiläumsjahr des SV Zweckel hat diese zukunftsweisende Entscheidung der Sportpolitik erhebliche Auswirkungen auf den Verein, der ab sofort in eine neue erfolgversprechende Ära einsteigen kann.

An dieser Stelle bedankt sich der SV Zweckel bei allen Beteiligten aus Politik, Verwaltung und natürlich auch dem BV Rentfort, dass diese Lösung gefunden und verabschiedet wurde.

Der SV Zweckel freut sich auf die nächsten Jahre an alter Wirkungsstätte, mitten im Stadtteil Zweckel.

Glückauf!