SV Zweckel – Viktoria Resse 4:1 (1:0)

Die Schwarz-Grünen haben wieder in die Erfolgsspur gefunden! Nach der klaren Niederlage in Herne spielten die Zweckeler gegen den Tabellenletzten aus Gelsenkirchen wieder besser auf. In der ersten Halbzeit spielte nur der gastgebende Verein und erspielte sich einige gute Einschussmöglichkeiten, die jedoch bis zur 34. Minute allesamt vergeben wurden. Schuld daran war auch der gute Resser Keeper, der einig Torschüsse bzw. Kopfbälle zunichtemachte. In der besagten Minute war er jedoch machtlos, als ein abgefälschter Schuss von Ahmet Cicek sich unhaltbar hinter ihm ins Tor senkte. Die längst überfällige Führung brachten die Zweckeler in die Pause, wobei Resse bis dahin nicht einmal auf das Zweckeler Tor geschossen hatte.

Nach der Pause machten die Gäste mehr Druck auf das Zweckeler Tor, denn mit gerade einmal 5 Punkten hatte der Tabellenletzte auch keine andere Wahl als nach vorne zu spielen und den Abstand zu weiteren Abstiegskandidaten zu verkürzen. Es dauerte auch nur 6 Minuten, da schlug der Ball schon im Zweckeler Kasten ein.

Der erste Torschuss der Gäste zappelte im Zweckeler Netz. Nach einem Standard, der schon außerhalb des Sechzehners geklärt war, nahm der Resser Bendikt Ressin den Ball volley ab und der Aufsetzer schlug unhaltbar für den unterbeschäftigten Darion Schierenberg im Zweckeler Tor ein.

Doch die Zweckeler fingen sich wieder und marschierten weiter nach vorne. Der agile Talha Uzan tanzte die Resser Abwehr ein ums andere Mal aus und scheiterte lediglich an den Unzulänglichkeiten des tiefen und matschigen Platzes.

Nachdem Ahmet Cicek in der 54. Minute den Ball aus sechs Metern vor dem gegnerischen Tor noch in den Himmel jagte, machte er es in der 59. Minute besser. Nach einer Kopfballablage drosch er den Ball mit einem Flachschuss zur vielumjubelten Führung für den SV Zweckel in die Maschen und ließ sich anschließend von seinen Mannschaftkollegen feiern (siehe Foto).

Nur fünf Minuten später eröffnete der Zweckeler Torhüter mit einem langen Abschlag das Spiel. Der letzte Mann der Viktoria schlug über den Ball und der Mann des Tages, Ahmet Cicek, lief alleine auf das Tor der Gäste zu. Mit einem überlegten Schuss landete der Ball vom Innenpfosten im Resser Tor und die Gastgeber führten mit einem beruhigenden Zwei-Tore-Vorsprung.

Resse kam noch einmal auf, konnte die Zweckeler Abwehr jedoch nicht mehr knacken und somit war der Schlusspunkt dem “Oldie” Serkan Köse vorbehalten. Der Mittelfeldstratege umspielte den herauseilenden Torhüter und schob den Ball aus gut 25 Metern mit überragender Genauigkeit, nur zwei Meter von der Grundlinie entfernt, zum 4:1-Endstand ein.

Das vermeintlich letzte Heimspiel der 1. Mannschaft des SV Zweckel unter Leitung des immer souveränen Oberligaschiedsrichters Stefan Tendyck (VfB Kirchhellen) wurde somit sehr erfolgreich abgeschlossen.