RWT Herne – SV Zweckel 1:5 (0:3)

Der SV Zweckel hat das siebte Spiel in Serie nicht verloren und konnte sich mit einem nie gefährdeten Sieg beim Tabellenletzten von den Abstiegsrängen etwas absetzen.

Enes Aldirmaz und “Seppo” Hagemeister mussten auf Grund ihrer fünften gelben Karten beide beim Auswärtsspiel in Herne aussetzen. Die Innenverteidigung übernahmen Tristan Oben-Stintenberg und Moritz Heidenreich, welche diese Aufgabe überrragend lösten und bis auf ganz wenige Situationen alles verteidigten, was durch die Mitte aufs Tor kam.

Von Beginn an gingen die Zweckeler mit einer offensiven Ausrichtung zu Werke und hatten die ersten Torchancen. Die Gäste fanden offensiv überhaupt nicht statt. Nach einem Gewühl traf Jan Schwers in der 13. Minute bereits mit dem Kopf zum 0:1 und setzte damit ein erstes Ausrufezeichen. In der Folge versuchten die Herner sich etwas in der Offensive, allerdings fehlte ihnen die Durchschlagskraft. Auch der ehemalige Zweckeler Serdar Yigit, der einige Spielzeiten in der Ober- und Westfalenliga absolvierte, änderte daran nichts.

In der 37. Minute konnte Kapitän Serkan Köse mit einem abgefälschten Torschuss auf 0:2 erhöhen.

Die Gastgeber hatten sich von diesem Schock kaum erholt, sprintete Jan Schwers nur zwei Minuten später aufs Herner Tor zu und schob den Ball am herauslaufenden Keeper vorbei zum vorentscheidenden 0:3 über die Linie. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit verschoben die Gastgeber doch noch mal etwa nach vorne, konnten die Zweckeler Defensive allerdings nie gefährden. Jan Schwers, der abermals seinem Gegenspieler enteilte, wurde durch diesen mit einem Check zu Boden gebracht und kassierte dafür die gelb-rote Karte. In Überzahl spielten die Zweckeler einige Male ihre schnellen Konter nicht genau genug aus und verpassten es dadurch, die Führung weiter zu erhöhen.

Das ist aber auch der einzige Vorwurf, den man dieser jungen Mannschaft machen kann. In der 79. Minute krönte Jan Schwers seine gute Vorstellung mit seinem dritten Tor und machte mit dem 0:4 den Deckel auf die Partie.

Marlon Boris, der erst 8 Minuten vorher eingewechselt wurde und unter der Woche noch in New York weilte, traf in der 82. Minute mit einem fulminanten Schuss zum 0:5.

In der Folge wechselte Trainer Marc Bahl fleißig aus und gab Nick Kossack in seinem ersten Senioreneinsatz, Nazif Nawroz und Lasse Neubauer noch einige Minuten Spielzeit.

In der 90. Minute kamen die Gastgeber zum Ehrentreffer, nach welchem der gute Schiedsrichter die Partie abpfiff.

Dieser Sieg hievt den SV Zweckel auf den 11. Tabellenplatz und sorgt dafür, dass der Abstand auf den ersten Abstiegsplatz auf aktuell 4 Punkte angewachsen ist.