Freitag, 24.05.2024, 19:30 Uhr: SV Zweckel – SV Horst-Emscher

Dankenswerterweise hat Preußen Gladbeck es möglich gemacht, dass das letzte “Heimspiel” des SV Zweckel auf dem Jahnplatz an der Konrad-Adenauer-Allee am kommenden Freitag stattfinden kann. Beide Teams haben mit dem Auf- oder Abstieg nichts mehr zu tun, so dass der Staffelleiter Klaus Overwien keine Einwände gegen die Verlegung hatte.

Die Zweckeler hoffen darauf, dass der im Bau befindliche Kunstrasenplatz pünktlich zu Saisonbeginn fertig ist und die Heimspiele wieder an der Dorstener Straße erfolgen können. Laut Rahmenterminkalender des FLVW für die Saison 24/25 beginnt der 1. Spieltag am 11.08.24. Derzeit kann niemand voraussagen, ob der neue Platz dann schon fertiggestellt ist. Aus diesem Grund müssen sich die Zweckeler mit dem Verband, der Stadtverwaltung Gladbeck und Preußen Gladbeck über einen Alternativplan Gedanken machen. Dieses wird in der Sommerpause geschehen, wenn zumindest absehbar ist wie weit die Fertigstellung gediehen ist.

Aktuell rangiert der SV Zweckel in der Rückrundentabelle mit 21 Punkten auf dem 5. Platz und möchte noch den einen oder anderen Platz nach oben klettern. Vor den Schwarz-Grünen steht allerdings der kommende Gegner aus Horst, der in der Rückrunde lediglich ein Spiel verloren hat.

Die Horster haben am Pfingstmontag Hessler 06 mit 7:0 vom Platz gefegt und damit dem Rückrundensechsten deutlich die Grenzen aufgezeigt. Um den derzeitigen einstelligen Tabelleplatz zu behalten, dürfen die Grün-Schwarzen gegen Horst nicht verlieren, da sonst der BV Rentfort noch vor ihnen landen würde.

Nach einem durchwachsenen Spiel in Resse reichte es durch ein Tor in der Nachspielzeit nicht zum Sieg, obwohl dieser zum Greifen nahe war.

Die Horster werden übrigens von Guido Naumann gecoacht, der in der Vergangenheit als Trainer auch einige Jahre in Zweckel aktiv gewesen ist. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit Bünyamin Ertürk, Ramadan Ibrahim, German Prudetskiy und Tolga Cengelcik, welche alle eine Zweckeler Vergangenheit haben.

Mit 82 erzielten Treffern verfügen die Gäste über den zweitbesten Sturm der Liga und haben mit Fabrice Meinert (26 Treffer) und Mohamed Bouachria (18 Treffer) zwei der drei besten Bezirksligatorschützen in ihren Reihen.

Vor dem Spiel werden noch einige Zweckeler Spieler verabschiedet, welche den Verein verlassen werden. Insbesondere für Kapitän “Seppo” Hagemeister dürfte das letzte Bezirksligaspiel etwas Besonderes sein. Nach vier Jahren verlässt er den SV Zweckel und wird in der neuen Saison das Trikot der Horster tragen.